Startseite
Inhalt
Dollerup-Info
DGzRS
Feuerwehr
Schaufenster
Landschaft Angeln
Tourismus
Firmen-Portraits
Links
Forum
Impressum

Redaktion

Aktuell vom 18.06.07
erstellt vom

459 Seiten voll mit Informationen

optimiert für
800 x 600 Pixel

23.07.06 - 80000
26.12.06 - 85000
20.04.07 - 90000
14.05.07 - 91000
04.06.07 - 92000

Besucher
seit Jan. 2003

Ahnenforscher Holger Ellgaard aus Schweden

sucht Informationen

Hinweise bitte an: holger.ellgaard@gmail.com

Ich, Holger Ellgaard, habe meine Ahnen bis nach Unewatt und Dollerup verfolgt und anscheinend haben diese im 16. oder 17. Jahrhundert den Namen vom Gut Ellgaard übernommen. Dort sind also meine Wurzeln.

Mit freundlichen Grüssen

Holger Ellgaard - Fållvägen 9  S-14170 Segeltorp  Schweden

 

Ahnenforschung in Dollerup

 

Haben Sie schon einmal über den Ortsnamen "Ellgaard" in Nordballig nachgedacht, ob der vielleicht etwas mit dem in Dänemark recht geläufigen Familiennamen "Ellgaard" zu tun hat? Nein? Aber ich habe! Ich heiße nämlich Holger Ellgaard und bin Hobby-Ahnenforscher im Nachnamen "Ellgaard".Das ganze fing vor vielen Jahren an, im Jahr 1965, als mein Großvater starbund einen Schuhkarton mit alten Familienfotos hinterließ. Damals ordnete ich die Bilder nach Stammbaum-Zugehörigkeit ein. Das war der Start meiner Ahnenforschung. Dann geschah viele Jahre nichts, bis ich vor ein paar Jahren den alten Ordner mit den Familienfotos wieder hervorholte und den von mir damals erstellten Stammbaum der Familie "Ellgaard" anschaute. Der war rechtlückenhaft. Nun, mit Zugang zum weltweiten Webb, müsste man da eigentlich etwas mehr herausbekommen. Eine Suche bei Google auf den Namen "Ellgaard" gab ca. 60.000 Treffer. Vielversprechender Anfang, aber zu viel des Guten. Also gab ich mir selbst eine ganz klar umrissene Fragestellung:
1. Wie weit zurück kann ich den Familiennamen "Ellgaard" verfolgen?   
2. Hat der Ortsname "Ellgaard" bei Dollerup und Esgrus etwas mit dem Familiennamen "Ellgaard" zu tun?Nun sind gut zwei Jahre vergangen und auf die Frage Nr.1. kann ich sagen:bis ca 1695. Was ich herausfand, mit Karl-Heinz Carstensen (Sippenforscher in Grundhof) großer Hilfe, ist, dass ich der Ururururur(5x ur)-enkel des Peter Ellgaard (geb. ca. 1695, gest. ?) bin, der Kätner in Unewatt war und möglicherweise für das Gut Ellgaard gearbeitet hat. Sein Enkel, Peter Ellgaard (geb. 1767, gest. 1825), Schuster, zog 1801 von Unewatt nach Favervrå bei Hadersleben ins benachbarte Dänemark. Dessen Nachkommen blieben hauptsächlich in Dänemark, aber viele andere verteilten sich über die ganze Welt. Ich bin einer davon, der schließlich über Deutschland in Schweden gelandet ist. Die Ellgaards, die zurückblieben in Unewatt, siedelten nach Nordballig, Roikier und Dollerupholz. Der letzte, Jacob Ellgaard (geb. 1812, gest. 1892), Kätner und Zimmermann wohnte am Neukirchner Weg 11, genau wie sein Vater und Grossvater. Das ist nur ein Steinwurf weit entfernt vom ehemaligen Gut Ellgaard. Die Ellgaards des 18. Jahrhunderts und früher haben also alle in der Nähe des Gutes Ellgaard gewohnt. Das kann kein Zufall sein und bringt mich zu Frage Nr. 2. Irgendwann vor 1695 haben meine Urahnen den Gutshofsnamen zu ihrem eigen gemacht, aber wann? Und warum? Alte Fragen werfen neue auf. Besitzer des Gutes waren sie jedenfalls nicht, das geht aus der "Familienchronik des Kirchspiels Grundhof" hervor. Aber vielleicht waren sie Verwalter (Meier)? Mit dem anderen Ort "Ellgaard", das bei Esgus, haben sie anscheinend nichts zu tun. Aber warum gleich zwei Höfe mit gleichem Namen so nahe beieinander? In Angeln gab es ca. 20 "gaard". Das waren Previlegienhöfe, die vom dänischen König an verdiente Untertanen vergeben wurden. "gaard" bedeutet soviel wie "eingezäunt", " befestigt" und "Ellgaard" bedeutet Erlenhof. Wann entstand das Gut "Ellgaard" in Nordballig und wann verschwand es? Wie gesagt, alte Fragen werfen neue auf !
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Jedenfalls ist mein Familienname fest mit Dollerup und Unewatt verknüpft und ich kann mich hinter die "Ferienpension Ellgaard" auf die Wiese stellen und sagen, von hier komme ich her. Das ist schon faszinierend!

Mit freundlichem Gruß

Holger Ellgaard

Bekannte Ellgaards:

* Frederik Ellgaard (1896-?), dänischer Maler

* Helmuth Ellgaard (1913-1980), Pressezeichner und Illustrateur

* Eric G. Ellgaard (1939-1999), Professor an der Tulane University, New Orleans

* Ernst Ellgaard (1932), ehemaliger Bürgermeister, Värlöse Kommun, Dänemark

* Peter Ellgaard (1940), ehemaliger Studioleiter und Moderator beim ZDF

 

Dollerup Mai 2006
Dollerup Sept. 2006 (0)
00_ ELLGAARD_ STAMMBAUM